Trainerprüfung bestanden 

Georg Wüschner, der zusammen mit seiner Frau Dorothee und Barbara Thimm die beiden Breitensportgruppen am Dienstagabend trainiert, hat kürzlich erfolgreich die Prüfung zum Trainer Breitensport C abgelegt. Die Ausbildung begann im Mai 2015 und fand im benachbarten Landesverband Baden‑Württemberg an der Landessportschule in Albstadt statt. Nach einem Wochenseminar, mehreren Lehrgangswochenenden und einer Prüfungswoche waren die erforderlichen 140 Lerneinheiten geschafft.

 

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Die schriftliche Prüfung gliederte sich in einen fachlichen Teil, in dem es um das tänzerische Wissen geht, und in einen überfachlichen Teil, in dem Wissen über Sportverständnis, gesundheitsorientiertes Training, Trainingsplanung und Trainingsgestaltung sowie Organisation gefragt war. Bei den praktischen Prüfungsteilen war Vortanzen von Standard- und Latein-Choreographien sowie weiterer Tänze, unter anderem Discofox und New Vogue-Tänze, angesagt, weiterhin Zeigen und Erläutern von ausgewählten Tanzfiguren aus den Lehrbüchern.

 

Mit der Trainerlizenz für Georg besitzt die Tanzsportgemeinschaft Schwarz-Rot Schmitten neben Rainer Winter, der als professioneller Trainer tätig ist und die Leistungsgruppen donnerstags trainiert, nun zwei lizenzierte Trainer. 
Weiterlesen
nach oben